Anfrage Kommunalpolitik

[ANFRAGE] Auffindbarkeit des Leipziger Amtsblattes im Internet

Sachverhalt:
Bereits vor Jahren wurde durch den Stadtrat die leichte Auffindbarkeit des Leipziger Amtsblattes über die Domain www.leipziger-amtsblatt.de beschlossen.
Laut Zeitungsberichten befindet sich diese Adresse in der Hoheit des Madsack-Verlages. Eine Alternativdomain www.leipzigeramtsblatt.de wurde laut Presse nicht durch die Stadt Leipzig gesichert, sondern durch eine Bürgerin.

Ich frage an:
1. Befinden sich ich die Domains
www.leipziger-amtsblatt.de bzw.
www.leipzigeramtsblatt.de
aktuell im Eigentum der Stadt Leipzig?
Falls nein: warum nicht? Falls nein: hat die Verwaltung Kenntnis, in wessen Eigentum sie sich stattdessen befinden?

2. Falls nein: welche Anstrengungen hat die Verwaltung bisher unternommen, sich o.g. Domains zu sichern?

3. In welchem Zeithorizont ist damit zu rechnen, daß sich o.g. Domains in der Hoheit der Stadt Leipzig befinden und damit o.g. Stadtratsbeschluß umgesetzt wird?

4. Welche Vorkehrungen unternimmt die Stadt laufend, um zu verhindern, daß sich Privatpersonen und Unternehmen Domains sichern, welche von Bürgern als „hoheitlich“ und damit von der Stadt betrieben wahrgenommen werden könnten?

Link ins AllRIS

Antwort der Stadtverwaltung