Bild von Samuel1983 auf Pixabay
Beschlußvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen:
1. ob sich unter Zuhilfenahme von Freifunk-Netzen schneller und kostengünstiger ein offenes W-Lan-Netz im Stadtbereich der Stadt Leipzig umsetzen ließe.
2. welche der städtischen Liegenschaften geeignet sind, auf ihren Dächern die Installationen und den Betrieb von Freifunk-Routern zuzulassen.
3. welche Kostenersparnisse sich durch W-Lan-Versorgung der Stadt Leipzig mittels Freifunk erzielen lassen.

Sachverhalt

Die Versorgung des gesamten Stadtgebietes durch W-Lan ist begrüßenswert. Da dieser Ausbau jedoch nur langsam voranschreitet, kann es geboten sein, sich auch nach einem vorzugsweise nicht-kommerziellen Partner umzusehen. Die bereits in vielen Städten Deutschlands erfolgreichen Freifunk-Initiativen bieten hierfür eine Möglichkeit. Es soll daher geprüft werden, ob dieses Vorgehen auch für Leipzig in Frage kommen kann.

Verweisung in Gremien/Beratungsfolge

Fachausschuß Wirtschaft und Arbeit
Jugendbeirat/Jugendparlament

Link ins AllRIS

Vorlage VI-A-02993
Verwaltungsstandpunkt

Status

Ute Elisabeth 'Lily' Gabelmann ist Stadtpolitikerin aus Leidenschaft. Sie war Ratsherrin in einer der schönsten Städte Deutschlands, arbeitet mit einem kompetenten Team kreativer Leute zusammen, ist seit 2009 Piratin und war in dieser Eigenschaft auch mal politische Geschäftsführerin der Bundespartei. Sie ist alleinerziehende Mutter eines Zirkuskaters, überzeugte LVB-Nutzerin, bruncht gern im 100Wasser und zieht die Adoption der Ozelot-Familie im Zoo in Erwägung. Sie liebt Blek Le Rats “Madonna mit Kind” an der KarLi und kennt die tollste Autorin sowie die beste Eisdiele der Stadt.

0 Kommentare zu “W-Lan-Versorgung