Anträge Kommunalpolitik

Heiraten im Stadion

Bild von David Mark auf Pixabay
Beschlußvorschlag

Die Stadt Leipzig weist die Red Bull Arena zukünftig als offiziellen weiteren Trauort des Standesamtes aus und ermöglicht auf diese Art dort Trauungen sowohl unter freiem Himmel als auch in geschlossenen Räumen. Die Einzelheiten sind mit dem Betreiber des Stadions abzustimmen.

Sachverhalt

Außergewöhnliche Ereignisse benötigen manchmal einen außergewöhnlichen Rahmen. Für Viele ist das Stadion ein fester Bestandteil des (gemeinsamen) Lebens. Viele andere Städte haben sich bereits dazu entschlossen, die Vereinsliebe und die Liebe des Lebens zu kombinieren.
So ist zum Beispiel das standesamtliche Heiraten in folgenden Stadien möglich:
# Signal Iduna Park (Borussia Dortmund: Hankook Loge, EVONIK Stammtisch West 4, Borussia Park)
# BayArena (Bayer Leverkusen: VIP-Lounge)
# Gelsenkirchener Veltins Arena (Schalke 04: Event-Loge)
# SchücoArena (Arminia Bielefeld: Arminia-Loge)
# Berliner Olympiastadion (Herta BSC: derzeit ausgesetzt)
# DDV-Stadion (Dynamo Dresden: Loge, Businessbereich)
# Mercedes-Benz Arena (VfB Stuttgart: Soccer Lounge, Eventbox)
# Millerntor Stadion (FC St. Pauli)
# RheinEnergieSTADION (1. FC Köln)
# community4you ARENA (Chemnitzer FC: demnächst)

Bereits jetzt kann man in der Red Bull Arena Hochzeiten feiern, jedoch ist die Trauung selbst dort bisher nicht möglich, da die notwendig Widmung für standesamtliche Trauungen fehlt. Daher soll das bisherige Angebot nun erweitert werden.

Verweisung in Gremien/Beratungsfolge

Fachausschuss Allgemeine Verwaltung