Anfragen Kommunalpolitik Ratsversammlung

Standorte von inklusiven Spielgeräten

Bild von Ivan Ilijas auf Pixabay

Sachverhalt:
Im Verwaltungsstandpunkt VI-A-06330-VSP-01 zum Antrag „Generationen-Spielplatz“ meiner Fraktion wird angemerkt, dass Spielplätze der Stadt Leipzig bereits jetzt mit einer Vielzahl von Spielgeräten ausgestattet sind, die die Bandbreite eines möglichen Nutzerkreises erschließen.

Ich frage daher an:
1. Welche Spielgeräte sind bereits explizit für erwachsene Menschen (Körpergröße mindestens 1,70m, Sitzbreite ab 0,45m) ausgelegt? Auf welchen Spielplätzen befinden sich diese?

Die geforderte Erhebung zur Erfassung einzelner Spielgeräte auf Eignung für Erwachsene, Rollstuhlfahrer, übergewichtige Menschen, Sehbehinderte und bewegungseingeschränkte Personen würde konkrete Aussagen zu 1.280 Spielgeräten erfordern, was unter Berücksichtigung eines effizienten Verwaltungsverfahrens nicht zielführend ist. Insofern kann ich zu diesen 1.280 Spielgeräten keine ganz konkreten Auskünfte geben. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass Spielgeräte nach einem festgelegten Berechnungsverfahren so ausgelegt sind, dass sie sowohl von Erwachsenen als auch übergewichtigen Menschen genutzt werden können. Schaukeln zum Beispiel sind generell für eine Belastung je Einzelsitz von 130 Kilogramm ausgelegt, die häufig eingesetzte Nestschaukel sogar für eine Belastung von bis zu 700 Kilogramm.Bürgermeister Rosenthal in der Ratsversammlung am 13.02.2019

2. Welche Spielgeräte sind bereits explizit für Rollstuhlfahrer ausgelegt? Auf welchen Spielplätzen befinden sich diese?

Seit 2017 wurden sieben Spielplätze barrierefrei für Menschen mit unterschiedlichem Grad von Einschränkungen und/oder Behinderungen ausgestattet. – Wunsch war, dass ich nicht nur den Spielplatz, sondern auch die einzelnen Spielgeräte nenne. Wird das weiterhin gewünscht? – Dann nenne ich jetzt nur die Spielplätze und gebe Ihnen die umgerüsteten Spielgeräte im Nachgang schriftlich zur Kenntnis. – Es sind folgende Spielplätze:

• Spielplatz „Paunsdorfer Straße“ in der Rietzschke-Aue in Mölkau,
  • Spielplatz „Georg-Schwarz-Straße“ in Leutzsch zwischen Georg-Schwarz-Straße und Pufendorfstraße,
  • Spielplatz „An der Kirschallee“ in LützschenaStahmeln,
  • Spielplatz „An der Schule“ in Lindenthal, Haltestelle Zur Lindenhöhe,
  • Spielplatz „Zschochersche Allee“ in Grünau,
  • Spielplatz „Wildpark – Waldspielplatz“ in Connewitz und
  • Spielplatz „Ludwig-Beck-Straße“.

3. Welche Spielgeräte sind bereits explizit für übergewichtige Menschen (Körpergewicht mindesten 90kg, Sitzbreite ab 0,55m) ausgelegt? Auf welchen Spielplätzen befinden sich diese?

4. Welche Spielgeräte sind bereits explizit für Sehbehinderte ausgelegt? Auf welchen Spielplätzen befinden sich diese?

5. Welche Spielgeräte sind bereits explizit für bewegungseingeschränkte Menschen ausgelegt? Auf welchen Spielplätzen befinden sich diese?

Link ins AllRIS:
Vorlage VI-F-06913
Protokoll der Ratsversammlung

Ute Elisabeth 'Lily' Gabelmann ist Stadtpolitikerin aus Leidenschaft. Sie war Ratsherrin in einer der schönsten Städte Deutschlands, arbeitet mit einem kompetenten Team kreativer Leute zusammen, ist seit 2009 Piratin und war in dieser Eigenschaft auch mal politische Geschäftsführerin der Bundespartei. Sie ist alleinerziehende Mutter eines Zirkuskaters, überzeugte LVB-Nutzerin, bruncht gern im 100Wasser und zieht die Adoption der Ozelot-Familie im Zoo in Erwägung. Sie liebt Blek Le Rats “Madonna mit Kind” an der KarLi und kennt die tollste Autorin sowie die beste Eisdiele der Stadt.

0 Kommentare zu “Standorte von inklusiven Spielgeräten