Pressemitteilungen

Wahlkampf-Auftakt der Piraten Leipzig

Demo-Marathon für die Kandidaten

Das EU-Parlament hat heute einer überarbeiteten Richtlinie für ein künftiges Urheberrecht zugestimmt. Änderungen wurden nicht zugelassen. Die jetzige Form kommt hauptsächlich großen Verwertungsgesellschaften wie GEMA oder VG Wort sowie großen Verlagshäusern zugute, nicht jedoch den Urhebern oder Nutzern.

Ute Elisabeth Gabelmann, Stadträtin der Piratenpartei und Kandidatin für den Wahlkreis 0 (Zentrum) verständnislos:

„Genau solche inkompetenten, beratungsresistenten Abgeordneten sind es, deren Verhalten mich vor über zehn Jahren ins Gleich zwei Demonstrationen unterstützt die Piratenpartei Leipzig am heutigen Samstag zum offiziellen Wahlkampfauftakt. Zuerst rufen die zehn Kandidaten zur Teilnahme an der Demo „Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn“ auf. Danach geht es um 17 Uhr weiter auf dem Marktplatz, wo sich „Save The Internet“ anschließt.

Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann (Kandidatin WK 0), die die Piraten in den Wahlkampf führt, lädt ein:

„Wir freuen uns, an diesen thematisch wichtigen Demonstrationen teilzunehmen und gleichzeitig unsere Kandidaten vorstellen zu können. Sicher werden wir mit vielem Leipzigern ins Gespräch kommen, die uns und unsere Schwerpunkte zur Kommunalwahl kennenlernen.“

Bereits am letzten Donnerstag war die komplette Piratenliste zur Kommunalwahl ohne Beanstandungen bestätigt worden. Damit treten die Piraten in allen zehn Wahlkreisen mit jeweils einem Spitzenkandidaten an.

Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Susanne Reinhardt (Kandidatin WK 7), erklärt das Konzept:

„Wir lehnen das System anderer Parteien ab, bekannte Namen als „Stimmenfänger“ auf die Wahlliste zu setzen, die dann das Mandat nicht antreten. Deswegen haben wir in jedem Wahlkreis nur einen Kandidaten nominiert, den wir den Leipzigern zur Wahl empfehlen können.“

Ab 17 Uhr (Marktplatz) besteht für Bürger und Pressevertreter die Möglichkeit, mit einigen der Kandidaten ins direkte Gespräch zu kommen.

Die Piraten-Liste zur Stadtratswahl:
WK 0 – Ute Elisabeth Gabelmann (Kundenservice-Trainerin, amtierende Stadträtin)
WK 1 – Isabel Scholz (Übersetzerin)
WK 2 – Jan-Paul Helbig (Psychologe)
WK 3 – Sebastian Czich (Kundenberater)
WK 4 – Anna-Julia Hubert (Erzieherin)
WK 5 – Daniel Bäzol (Autovermieter)
WK 6 – Werner Willeke (Rentner)
WK 7 – Susanne Reinhardt (Pressesprecherin)
WK 8 – Thomas Köhler (Ingenieur)
WK 9 – Markus Schmidt (Zeichner)

Ute Elisabeth 'Lily' Gabelmann ist seit 2009 Piratin, alleinerziehende Mutter eines Zirkuskaters, überzeugte LVB-Nutzerin, bruncht gern im 100Wasser und zieht die Adoption der Ozelot-Familie im Zoo in Erwägung. Sie liebt Blek Le Rats “Madonna mit Kind” an der KarLi und kennt die tollste Autorin sowie die beste Eisdiele der Stadt. Sie ist Ratsherrin in einer der schönsten Städte Deutschlands, arbeitet mit einem Team cooler Leute zusammen und war auch mal politische Geschäftsführerin der Bundespartei.

0 Kommentare zu “Demo-Marathon für die Kandidaten

Schreibe einen Kommentar

Kommentare geben nur die persönliche Meinung derjenigen wieder, die sie schreiben. Durch die Bereitstellung der Kommentarfunktion machen sich die Betreiber dieser Website die Kommentare nicht zu eigen und müssen daher nicht derselben Meinung sein. Es gelten die Kommentare-Regeln. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Daten zum Zwecke der Kommentar-Anzeige zu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.