#Topthema Oberbürgermeisterwahl Pressemitteilungen

Gabelmann wirbt um Unterschriften für Kandidatur

„Eine Bürgermeisterin für ganz Leipzig“

Heute Mittag hat die Stadtpolitikerin Ute Elisabeth ‚Lily‘ Gabelmann (Piraten) amtlich ihre Kandidatur für das Amt des Leipziger Oberbürgermeisters eingereicht. Sie kandidiert parteiunabhängig und wird derzeit von den Humanisten und der ÖDP offiziell unterstützt.

Gabelmann über ihre Motivation:

„Als Oberbürgermeister werde ich für alle Leipziger Bürger da sein – nicht nur für einzelne Gruppen oder meine Parteifreunde. Genau solche parteipolitischen Grabenkämpfe und die Führungsschwäche des Amtsinhabers haben zu einem Stillstand geführt, der Leipzigs Zukunft im Weg steht. Das muß sich ändern, wir müssen wieder selbstbestimmt handeln.“

Gabelmann kandidiert deswegen bewußt nicht für eine bestimmte Partei und nimmt damit auf sich, Unterstützerunterschriften einsammeln zu müssen. Die Wahlkampagne setzt ganz auf Bürgerbeteiligung. Interessierte Leipziger können sich mit Fragen, Ideen, Wünschen und Ideen melden.

Jens-Eberhard Jahn, Kreisvorsitzender und Bundesvorstandsmitglied der ÖDP kommentiert die Kandidatur:

„Wir unterstützen die OBM-Kandidatur der erfahrenen Stadträtin Gabelmann. Ich habe sie als Radikaldemokratin mit Weitblick kennengelernt. Leipzig hat eine Oberbürgermeisterin verdient, die von Anfang an parteiübergreifend und bürgernah agiert. Die ÖDP wird Gabelmann insbesondere bei den Themen Klima, Umwelt und Mobilität beraten.“

Dr. Dominic Eberle, Landesvorsitzender der sächsischen Humanisten, ergänzt:

„Ute Elisabeth Gabelmann steht ohne Zweifel für die Werte von Humanismus und Aufklärung, welche für uns besonders wichtig sind. Ihr lösungsorientierter Pragmatismus wird für frischen Wind in der Leipziger Stadtverwaltung sorgen und wir freuen uns, ihre Kandidatur nach Kräften unterstützen zu können.“

Unterstützerunterschriften können bis einschließlich 28.11. ausschließlich persönlich und unter Vorlage des Personalausweises im Stadtbüro (Markgrafenstraße 3) zu den Öffnungszeiten (Mo/Mi 13 bis 18 Uhr, Die/Do 10 bis 18 Uhr, Fr 13 bis 16 Uhr) geleistet werden.

Über

Ute Elisabeth 'Lily' Gabelmann ist Stadtpolitikerin aus Leidenschaft. Sie war Ratsherrin in einer der schönsten Städte Deutschlands, arbeitet mit einem kompetenten Team kreativer Leute zusammen, ist seit 2009 Piratin und war in dieser Eigenschaft auch mal politische Geschäftsführerin der Bundespartei. Sie ist alleinerziehende Mutter eines Zirkuskaters, überzeugte LVB-Nutzerin, bruncht gern im 100Wasser und zieht die Adoption der Ozelot-Familie im Zoo in Erwägung. Sie liebt Blek Le Rats “Madonna mit Kind” an der KarLi und kennt die tollste Autorin sowie die beste Eisdiele der Stadt.

0 Kommentare zu “„Eine Bürgermeisterin für ganz Leipzig“